Zum Hauptinhalt springen

Die kulinarische K&U-Wei(h)n-acht 2025

An Glitzer und Kitsch fehlt es in der Vorweihnachtszeit nicht. Damit Ihnen vor lauter »Jingle Bells« und »Last Christmas« nicht die Lust auf Weihnachten vergeht, bieten wir Ihnen hier eine sorgfältig zusammengestellte, gefühlvoll flüssige Begleitung Ihrer Fest- und Feiertage und der ruhigen Zeit zwischen den Jahren an. 

Wir ergänzen das Angebot durch eine Auswahl handwerklich besonderer Lebensmittel für den Aperitif, den kleinen Snack zwischendurch, das nette kleine Buffet zum Jahreswechsel - oder einfach so. 

Allen Sorgen und Nöten in diesen wahrlich verrückten Zeiten zum Trotz wünschen wir Ihnen und den Ihren so friedliche wie fröhliche und entspannte Wei(h)n-Nächte, sowie einen hoffnungsfrohen Start in das neue Jahr. Herzlichst

Martin Kössler, Dunja Ulbricht und das Team von K&U

Gerne legen wir Ihrer Bestellung eine persönliche Grußkarte bei. 

Bitte teilen Sie uns dazu im Kommentarfeld des Bestellvorganges Ihren Grußtext (max. 100 Zeichen) mit. 
Wir übertragen ihn dann handschriftlich auf Ihre ganz persönliche Grußkarte.

Bedenken Sie bitte, daß zwar Weihnachten auch dieses Jahr wieder am 24. 12. ist, daß die Logistik durch das Wochenende vorher aber nur termingerechte Lieferung garantieren kann, wenn Ihre Bestellung bei uns bis zum 19. 12. mittags eingetroffen ist. Ihre Bestellungen für Silvester sollten bitte bis Montag, den 29. 12. mittags, bei uns sein, sonst können wir für nichts garantieren. Danke!

Der Aperitif - Auftakt zu einem gelungenen Abend

... dem man bei uns in Deutschland leider nur wenig Aufmerksamkeit schenkt. Dabei tut es so gut, mal wieder miteinander zu reden, sich in die Augen zu schauen, Meinungen abzugleichen, den neuesten Tratsch zu hören, aktuelle Empfehlungen für Kunst und Kultur zu empfangen, was machen die Kinder? - oder einfach nur zuhören, was andere erzählen, sich kennenlernen und einen schönen Abend verbringen. Wäre so einfach. Warum machen wir es dann nicht? 

Dazu reicht man leichte, animierend frische Schaumweine, die beleben statt den Geist zu benebeln, und nette kulinarische Kleinigkeitendie erfreuen und vielleicht sogar Gesprächsstoff liefern. Die Schaumweine sollten nett sein, also keine teuren Luxuspullen, sondern fröhliche Schäumer, die einen Tag, eine Woche gut ausklingen lassen und Freunde, Bekannte und Familie zwanglos zusammenbringen. Hier ein paar so originelle wie bewährte Schäumer, die ihren Preis besonders wert sind, manche auch zeitgemäß ohne Alkohol. Wir wünschen gute Gespräche und fröhlichen Austausch.

    Austern | Fisch | Meeresfrüchte

    Es ist Hochsaison für Meeresfrüchte aller Art. Doch Meeresfisch ist kostbar geworden. Es gibt ihn kaum noch, und wenn, kann man ihn eigentlich nur noch mit schlechtem Gewissen geniessen. Die Bestände sind weltweit bedroht, weil vor allem asiatische Industriefischer selbst in geschützten Zonen illegal alles wegfischen, was sich bewegt. Bleibt noch die Aquakultur, doch auch sie ist, zumindest in Norwegen und Schottland, in Verruf geraten, weil man dort zum Teil den so beliebten Lachs unter katastrophalen Bedingungen züchtet. Immerhin es gibt frischen Seefisch aus verträglicher Aquakultur-Zucht.  

    Lassen wir uns also die Lust auf Austern und Meeresfrüchte nicht vergraulen. Sie haben jetzt Hochsaison, sind jetzt so gut wie im ganzen Jahr nicht mehr. Dazu reicht man knochentrockene Weißweine, die aber nicht sauer sein dürfen. Wie kein anderer Weißwein empfiehlt sich guter Muscadet zur Begleitung von Austern und Meeresfrüchten aller Art. Auch der spanische Godello aus Galizien oder die neuen trockenen Weißweine aus dem spanischen Penedes sind ideale Kandidaten. In Italien haben wir allerbeste Erfahrungen gemacht mit den autochthonen weißen Rebnsorten des Südens wie Fiano, Biancolella oder Falanghina von der Insel Ischia oder aus Kampanien, großartige Weißweine, die durch ihre vulkanische Herkunft zum Teil auch Räucherfisch in rarer kulinarischer Perfektion zu begleiten verstehen.

      Schmackhafte Weißweine für viele Gelegenheiten

      Der Einstieg in einen kulinarisch gelungenen Abend sind meist leichte Salate von Blatt über Linse bis Fisch und Fleisch, geräucherter Fisch, Vitello tonnato oder Carpacci, originelle Gemüsepräparationen (kalt oder warm), Terrinen oder Pasteten, ein paar nette Tapas, Pintxos oder Antipasti. Gerne werden an Heiligabend auch regionale Wurst- und Fleischwaren serviert, oder Käse und Teigwaren, jedenfalls einfache, aber schmackhafte Küche. 

      Diese vielfältigen kulinarischen Anforderungen erfüllen die hier angebotenen Weißweine souverän. Sie sind bewußt bezahlbar gewählt, bereiten Ihren Gästen und Ihnen aber garantiert Freude, weil sie nicht kompliziert oder fordernd sind, aber so gut, daß über sie gesprochen werden wird. Da haben Sie (und wir) dann alles richtig gemacht.   

        Besondere Weißweine für Gäste und Küche mit Anspruch

        An den Fest- und Feiertagen »zwischen den Jahren« wird gerne auch etwas aufwendiger gekocht. Teurer Seefisch an entsprechender Sauce, Jakobsmuscheln und andere Fruits de mer, hochkarätiger Räucher- oder gebeizter Fisch, Geflügel oder Kalb, aber auch anspruchsvolle vegane oder vegetarische Gerichte, mediterran inspirierte Teig- oder Backwaren - es sind vielfältige Anforderungen, die die festtägliche Kulinarik an den begleitenden Wein stellt. Es wird viel und gerne zu Hause gekocht wird, was wir wunderbar finden, ist schließlich unser Metier ... rufen Sie uns im Fall des Falles gerne an (Tel. 0911 525153), wir beraten Sie dann persönlich und individuell. 

        Vorab hier schon mal ein paar Weißweine, die nicht einfach nur »schmecken«, sondern über ein spürbar anderes Mundgefühl besonders wohltuend und wertvoll wirken. Darunter ein paar der spannendsten, hochwertigsten, interessantestes und originellsten Weißweine, die wir dieses Jahr entdeckt haben. Nichts von der Stange, sondern Anspruch pur. Wenn Sie ihnen trauen, garantieren wir Ihren Genuss.

          Fröhliche Rotweine für jeden Anlass

          Die Kombination von Speis und Trank beschäftigt viele Kundinnen und Kunden, die gerne kochen und bewußt genießen. Dabei muß es nicht immer aufwendige Hoch-Küche sein, für die man einen passenden Begleiter sucht. Auch die Alltagsküche - und selbst das klassische deutsche Abendbrot - haben Anrecht auf eine ehrenwerte Weinbegleitung, die man mit Respekt und Achtsamkeit bewusst geniesst. 

          Die fröhlich »guten« Rotweine hier haben sich zur Alltags- wie zur gehobenen Küche bestens bewährt. Sie sind handwerklich sauber gemacht, ihre Gerbstoffe sind charmant, weil schonend extrahiert, sie sind nicht aufgeplustert schwer und wollen nicht mehr sein als sie es sind. So haben sie sich als echte »Allrounder« immer wieder erfolgreich unter Beweis gestellt. Auch sie nicht Mainstream und schon gar nicht von der Stange, sondern einfach nur etwas leiser und bescheidener im Auftritt...

            Gekonnte Partner zu Lamm, Rind & Schwein

            Wir wissen nicht, was es bei Ihnen an den weihnachtlichen Fest- und Feiertagen an Fleisch gibt (wenn es denn welches gibt), aber wir fühlen uns gerüstet für die Herausforderung. Sollte es Lamm, Rind oder Schwein sein, sind die Weine schnell gewählt: 

            • Im Rotwein geht es um kraftvolle, aber saftig samtige Gerbstoffe, am besten mit einem Hauch spielerischer Säure im Rückgrat, und zu hoch im Alkohol sollte er auch nicht sein. Gute Mittelklasse ist hier also die beste Wahl. 

            • In Sachen Weißwein sieht die Sache anders aus. Da ist mehr Struktur als Aroma gefragt, was den Sprung in die hochwertigere Liga erfordert: Saftig mundfüllende, auch mineralisch straffe Weißweine ohne arrogante Säure geben den Weg vor. Am besten gekonnt im Faß ausgebaut, mit einem Hauch von Gerbstoffen, in der aromatischen Tönung eher gelb als grün, und das in hochwertig dichtem Mundgefühl. Da läuft einem doch schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen ...

              Die richtigen Gerbstoffe zu Wildgeflügel, Reh & Hirsch

              Schmoren oder braten sie das wilde Fleisch, oder denken Sie an rosa Garung? Wenn es geschmort sein soll, sollten es deftige, nicht zu alkoholschwangere Rotweine sein, deren Gerbstoffe geschmeidig hochwertig sein müssen, sonst entsteht ein unangenehm metallischer Nachgeschmack. Wir setzen hier weniger auf Harmonie von Speise und Wein, weil sie in diesem Fall schnell schwer und plump wirken kann, wir setzen hier raffiniert auf den Kontrapunkt in Form von Frische im Trunk und belebend »spröden« Gerbstoffen, die in der Kombination mit dem Fleisch und seinen denaturierten Proteinen unerwartet lebendig agieren. Setzen Sie auf Gamay, Sangiovese, Marcillac oder Corinto Nero von der Insel Lipari, oder auf Pinot Noir aus der Höhe Südtirols.

              Rosa gebratenes Wild, allen voran Reh, schreit dann förmlich nach gutem Cabernet Franc oder hochwertigem Blaufränkisch, die aber nicht sauer sein dürfen. Übrigens würde auch die traditionelle Gans zu diesen Weinen tendieren. Cabernet Franc und Blaufränkisch besitzen, wie auch große Syrah, eine kühle innere Ader in seidig kühl wirkenden Gerbstoffen, die perfekt mit der speziellen Faserstruktur des rosa gegarten Wildfleisches harmonieren. Setzen Sie hier also auf Cabernet Franc, Kekfrankos/Blaufränkisch oder hochkarätige Syrah

                Das Naturprodukt Wein zu vegetarischer und veganer Küche

                Die meisten Weintrinker orientieren sich beim Food-Pairing an den Aromen eines Weines. Tatsächlich spielen sie aber kaum eine Rolle. Viel wichtiger ist das Mundgefühl, also die physische, haptische und chemische Wirkung, die ein Wein im Zusammenspiel mit Speisen auslöst.

                Wir widmen die Weine hier der echten veganen und vegetarischen Küche - also nicht fragwürdigen Fleischersatz und aufwendig zusammengebastelter Lebensmittel-Chemie, die verkrampft auf »vegan« macht. »Echte« vegane Küche ist anspruchsvoll aromatische Gemüse- und Getreideküche. Sie setzt auf Gewürze, verwendet frische Kräuter und pflanzliche Fette, arbeitet mit unterschiedlichsten Garzuständen und rohen Zutaten, ihre Proteine stammen aus pflanzlicher Quelle. Da bedarf die Kombination mit entsprechendem Wein anderem Herangehen. Wir kombinieren sie ausschließlich nach dem Mundgefühl, das bei pflanzlicher Küche komplex reagieren kann. 

                Die Weißweine besitzen filigrane Säure, aber auch weiche, milde Fülle. Oder sie wuchten Gerbstoffe auf die Zunge aus maischevergorenen und Orange-Weinen, um z. B. die Proteine aus Leguminosen denaturieren zu können. 

                Unsere Rotweine fallen leichter aus, um pflanzliche Bitterkeiten nicht noch bitterer zu machen; sie sollten leicht kühl serviert werden, besitzen aber ausreichend Physis und Struktur, um auch kraftvolle Aromen und Strukturen adäquat begleiten zu können. 

                  »Große« Weine zu »kleiner« (oder keiner) Küche

                  Der berühmte »Wein für die Insel«. Die Flasche für den Augenblick stillen Glücks, alleine, zu Zweit, zu Dritt. Da braucht es keine aufwendige Küche, denn der Wein soll im Vordergrund stehen. Also tut es die neapolitanische Pizza, ein schmackhaftes Risotto oder auch »nur« ein gutes Sauerteig-Bauern-Brot mit frischer Süßrahm-Bauernbutter und einem Rohmilch-Hartkäse von JameiKonzentration auf das Wesentliche. Je aufregender, fordernder und vielschichtiger ein Wein ist, egal ob rot oder weiß, um so bescheidener darf seine kulinarische Begleitung sein. Hier ein paar Weine, die Ruhe ins Leben bringen, die die Welt ganz klein und die eigenen Sinne ganz groß erscheinen lassen. Weine für den Bick nach innen, die zum Ereignis werden, das im Gedächtnis bleibt. Wein erleben, statt ihn nur zu trinken.

                    Tun Sie sich selbst mal was Gutes!

                    Die Zeiten sind nicht einfach. Meinung dominiert Fakten. Ideologie zerstört Vernunft. Hass ersetzt das Denken. Die Blase im Internet schützt vor notwendigem Disput. 

                    Da tut es gut, sich mal in die eigenen vier Wände zurückzuziehen, den Gedanken freien Lauf zu lassen, die Zeit zu finden, sich selbst in der immer komplexer werdenden Welt zurechtzufinden, zu positionieren, ohne dabei den positiven Blick nach vorne, auf die eigene und unser aller Zukunft, zu verlieren. Genießen Sie die Zeit zwischen den Jahren im Kreise Ihrer Lieben oder auch allein. Tun Sie sich was Gutes. Genießen Sie die Ruhe zwischen den Feiertagen über einem Glas meditativen Weines, der Sie im lauten und schnellen Dasein zur Ruhe kommen läßt. 

                    Noble Süße für gemütliche Stunden

                    Winter ist die große Zeit für Süße im Wein. Lebkuchen, Panettone, Plätzchen oder Stollen brauchen adäquate Begleitung. Doch auch ohne sie können winterliche Süßweine die Meditation über die wesentlichen Dinge im Leben befördern, gute Gespräche beflügeln, ein gutes Buch in aller Stille begleiten und der geschundenen Seele die dringend benötigten Flügel verleihen. 

                    Es gibt viele Methoden, im Wein zu Süße zu kommen. Wir haben sie fast alle hier versammelt. Der wohl originellste Süßwein, der uns je unterkam, ist gekochter Wein, Vino cotto. Eine rare Spezialität der mittelitalienischen Marken. Grandios komplex, überwältigend vielschichtig. Als träfe Karamell auf Espresso in Bitterschokolade. Meditationswein für stille Stunden, zu feinster französischer oder italienischer Patisserie (mit viel Butter und Creme) und zu jedem guten Gespräch oder Diskurs - wirkt so besänftigend wie anregend.

                      Der raffiniert einfache Aperitif

                      Spätestens seit der Belle Epoque gibt es in Frankreich, Italien und Spanien die Stunde des Aperitifs, des sympathischen Übergangs vom Arbeitstag in den Feierabend. Wenn sich Büros, Fabriken und Geschäfte leeren, füllen sich Cafes und Bars in Windeseile. Alt und Jung nimmt sich die Zeit für einen Pastis und ein Schälchen Oliven, einen Kir und ein paar Salzmandeln, einen Crémant, Cava oder Bollicino und ein Tellerchen Charcuterie, oder schlicht ein Bier oder eine Limonade, und setzt damit eine bewußte Zäsur zwischen dienstlicher und privater Existenz. 

                      Das kann man auch zu Hause im Kreise seiner Lieben, von Bekannten und Freunden, Nachbarn und Gästen zelebrieren. Der Apero als die Zeit der Vorbereitung auf das, was kommt. Z. B. an Weihnachten oder an Silvester. In obigen Ländern pflegt man rund um den »Apero« eine kreative Küche der schnellen, netten Kleinigkeiten, wie wir sie unter anderen HIER anbieten (jeweils mit entsprechenden Anwendungsbeispielen, denn die sind wichtig. Wenn Sie Fragen zur Anwendung haben, rufen Sie uns an, wir schicken Ihnen gerne nette kleine Rezepte...). Ein gutes Baguette, ein frisches Bauernbrot, Butter und ein paar Konserven aus handwerklicher Produktion, ein Schlückchen Wein oder Sekt dazu, und schon sieht man erfreute Gesichter, Stimmung und Vorfreude steigen, man kommt ins Gespräch, der Abend beginnt vielversprechend ...

                      Inhalt: 130 g (45,38 €* / 1000 g)

                      5,90 €*

                      Inhalt: 130 g (45,38 €* / 1000 g)

                      5,90 €*

                      Inhalt: 130 g (45,38 €* / 1000 g)

                      5,90 €*

                      Anchoiade (Sardellenpaste)

                      Les Senteurs de Provence

                      Inhalt: 90 g (54,44 €* / 1000 g)

                      4,90 €*

                      Inhalt: 130 g (45,38 €* / 1000 g)

                      5,90 €*

                      Inhalt: 130 g (45,38 €* / 1000 g)

                      5,90 €*

                      Inhalt: 90 g (54,44 €* / 1000 g)

                      4,90 €*

                      Mehr zum Thema Aperitif und schneller Küche finden Sie auch hier

                      ... und jetzt wünschen wir Ihnen und den Ihren schöne und friedliche Fest- und Feiertage

                      Lassen Sie sich von den harten Zeiten nicht aus der Ruhe bringen. Klar tun die vielen Krisen weh. Alles wird teurer, manches auch zu teuer, um es sich noch leisten zu können. Das spüren wir auch. Auf der anderen Seite müssen wir aber auch attestieren, daß es uns in der Vergangenheit manchmal zu gut ging, vieles zu selbstverständlich war und so mancher unnötige Überfluss auf Kosten anderer und vor allem der Natur unseren »Wohlstand« mehrte.

                      Wir sollten im neuen Jahr vielleicht wieder Mensch und Natur mehr in den Fokus rücken, statt der Gier nach Wachstum und Rendite hinterher zu hecheln, die Mühle mal anhalten und innehalten, Mensch statt Auto, Empathie statt Macht, Umwelt statt nur nur die leere Lehre der Betriebswirtschaft. 

                      Wir wünschen Ihnen und den Ihren im Namen all unserer Mitarbeiter eine gute Zeit mit positivem Blick nach vorne und dem Mut, Veränderungen zuzulassen, die nötig sind und noch nötig werden. Alles Gute in der Hoffnung auf ein friedlicheres 2026, ihre 

                      Dunja und Darja Ulbricht mit Martin Kössler