Der Mensch im Mittelpunkt ...
... und nicht nur der Wein
Seit über 40 Jahren fühlen wir uns im Einkauf dem französischen Begriff des »Terroirs« verpflichtet, der sich als dynamisches Zusammenspiel von Rebe, Traube, Klima, Ort und Mensch versteht. Demnach prägt der Mensch mit seiner Einstellung zum Leben, seinen Erfahrungen und seiner individuellen Übersetzung der Natur ins Glas den Charakter und die Qualität des Weines mehr, als der Boden, das Klima oder der Ort - was wir nur bestätigen können: Passt der Mensch hinter dem Etikett zu uns, tut es stets auch sein Wein. Dieser offensichtlich zwingende Zusammenklang der Charaktere von Mensch und Wein leitet uns im Einkauf seit Jahrzehnten:
Lieber überschaubar und klein, als groß und wichtig. Lieber leidenschaftliches Handwerk als blinder Glaube an »Fortschritt« und Agrarchemie. Lieber Bescheidenheit mit Persönlichkeit als eitler Pomp, und statt lautem Schein lieber bodenständiges Sein - weil uns nur lebendige Böden aus engagiert regenerativer Bewirtschaftung die Sicherheit geben, Ihnen in einer Branche der Lüge, der Märchen und des Scheins Weine anbieten zu können, die wir für gut halten, weil sie mehr können als nur »gut« zu schmecken.
Und - passen die Gesichter dieser Winzerinnen und Winzer zu ihren Weinen?