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Franken

»Sende mir noch einige Würzburger, denn kein anderer Wein will mir schmecken«, soll Goethe über seinen Lieblingstropfen aus Franken gesagt haben. Er hätte in den Dekaden seit Beginn der Flurbereinigung in Franken wenig Freude an seinem »Würzburger« gehabt. Frankens Winzer waren viel zu sehr mit ihrer Selbstvermarktung, Prämierungen, Medaillen und Auszeichnungen beschäftigt, als sich über Qualität und Perspektiven der Zukunft Gedanken zu machen. Ihre Weine verkauften sich von alleine und die meisten Winzer orientierten sich blind am Geschmack ihrer Kunden; sie merkten deshalb nicht, wie ihre Weine zunehmend in Konformität und Normcharakter abglitten.

Uniforme Langeweile auf hohem technischem Niveau prägte viele Jahre das Bild des modernen Frankenweines. Simple Fruchtaromen überdeckten nicht vorhandenen Herkunftscharakter und das, was Frankens Winzer als ‚Tradition’ verkauften, besaß kaum den Hauch authentisch fränkischen Weincharakters, weil ihn aromasichere Reinzuchthefen, scharfe Mostvorklärung, kalte Vergärung und ein Zuckerschwänzchen zu simpler Primärfrucht deformierten. So verpaßten Frankens Winzer damals den Anschluß an die rasante Veränderung der Spitze des deutschen Weines in Richtung anti-globaler Identität, weshalb der Frankenwein trotz fröhlicher Verkaufserfolge in eine Identitätskrise schlidderte.

Doch Krisen sind dazu da, bewältigt zu werden. Heute reflektiert man in Franken über die Weine von morgen. Zwischen 'Frank & Frei' und lebendiger Tradition ist viel Spielraum für Veränderung. So experimentiert man in Weinberg und Keller, arbeitet am Image und überdenkt selbstkritisch die eigenen Ideale von Stilistik und Charakter. Noch sind es nur wenige Winzer in Franken, die ihre Chance im Anderssein erkennen und sich um mehr als nur die eigene Kundschaft bemühen. Sie gehen mutig und typisch fränkisch, nämlich heimlich still und leise, ans Werk. Noch fehlt die Leitfigur, das Leitthema, das große Vorbild. Doch Frankens engagierte Winzer haben verstanden, daß sie sich nur mit seriösen Herkunftsweinen, die überzeugend fränkischen Charakter ins Glas bringen, vom provinziellen Schnabel ihrer Kunden emanzipieren können. Diese Kunden sind nicht mehr nur auf den eigenen Hof zu locken, sie müssen überregional angesprochen und gewonnen werden, damit über die guten Weine der guten Winzer Frankens wieder national und international gesprochen wird. Erst wenn das erreicht ist, wird die Region, und damit alle Winzer Frankens, vom neuen Ruf profitieren können. Franken macht sich also auf, ein eigenständiges, unverwechselbar regionales Profil im großen deutschen Wein zu finden, wozu es engagierte Winzerpersönlichkeiten braucht, die bequeme Pfade verlassen, um neue alte Wege zu gehen.

Es gibt noch viel zu tun. So hat der Silvaner, auf den die Franken so stolz sind, in Rheinhessen zu echter qualitativer Blüte gefunden, während er in Franken sein urfränkisches Potential nur selten wirklich ausreizt. Zu klein ist hier noch die Gruppe derer, die mit mutig anderen Silvaner-Interpretationen auf das ideal fränkische Potential der Rebsorte aufmerksam zu machen versteht. Wir arbeiten seit über 25 Jahren mit einem fränkischen Winzer zusammen, der jahrelang als einsamer Mahner in der Wüste galt. Doch Franken begreift allmählich, daß es sein besonderes Profil auf breiter Basis demonstrieren und schärfen muß. Daß es dabei nicht mehr nur um den einst heiß verteidigten Bocksbeutel gehen darf, der heute in Bau- und Supermärkten verramscht wird, scheint klar zu sein. Die Form ist wertlos geworden, der Inhalt muß wieder Profil bekommen. Daran arbeitet eine neue Winzergeneration, so daß wir uns schon bald auf mehr charaktervoll trockenen, würzig frischen, deftig fränkischen Wein freuen können, über den zu reden sich auch außerhalb Frankens lohnen wird. 

»Sende mir noch einige Würzburger, denn kein anderer Wein will mir schmecken«, soll Goethe über seinen Lieblingstropfen aus Franken gesagt haben. Er hätte in den Dekaden seit Beginn der Flurbereinigung in Franken wenig Freude an seinem »Würzburger« gehabt. Frankens Winzer waren viel zu sehr mit ihrer Selbstvermarktung, Prämierungen, Medaillen und Auszeichnungen beschäftigt, als sich über Qualität und Perspektiven der Zukunft Gedanken zu machen. Ihre Weine verkauften sich von alleine und die meisten Winzer orientierten sich blind am Geschmack ihrer Kunden; sie merkten deshalb nicht, wie ihre Weine zunehmend in Konformität und Normcharakter abglitten.

Uniforme Langeweile auf hohem technischem Niveau prägte viele Jahre das Bild des modernen Frankenweines. Simple Fruchtaromen überdeckten nicht vorhandenen Herkunftscharakter und das, was Frankens Winzer als ‚Tradition’ verkauften, besaß kaum den Hauch authentisch fränkischen Weincharakters, weil ihn aromasichere Reinzuchthefen, scharfe Mostvorklärung, kalte Vergärung und ein Zuckerschwänzchen zu simpler Primärfrucht deformierten. So verpaßten Frankens Winzer damals den Anschluß an die rasante Veränderung der Spitze des deutschen Weines in Richtung anti-globaler Identität, weshalb der Frankenwein trotz fröhlicher Verkaufserfolge in eine Identitätskrise schlidderte.

Doch Krisen sind dazu da, bewältigt zu werden. Heute reflektiert man in Franken über die Weine von morgen. Zwischen 'Frank & Frei' und lebendiger Tradition ist viel Spielraum für Veränderung. So experimentiert man in Weinberg und Keller, arbeitet am Image und überdenkt selbstkritisch die eigenen Ideale von Stilistik und Charakter. Noch sind es nur wenige Winzer in Franken, die ihre Chance im Anderssein erkennen und sich um mehr als nur die eigene Kundschaft bemühen. Sie gehen mutig und typisch fränkisch, nämlich heimlich still und leise, ans Werk. Noch fehlt die Leitfigur, das Leitthema, das große Vorbild. Doch Frankens engagierte Winzer haben verstanden, daß sie sich nur mit seriösen Herkunftsweinen, die überzeugend fränkischen Charakter ins Glas bringen, vom provinziellen Schnabel ihrer Kunden emanzipieren können. Diese Kunden sind nicht mehr nur auf den eigenen Hof zu locken, sie müssen überregional angesprochen und gewonnen werden, damit über die guten Weine der guten Winzer Frankens wieder national und international gesprochen wird. Erst wenn das erreicht ist, wird die Region, und damit alle Winzer Frankens, vom neuen Ruf profitieren können. Franken macht sich also auf, ein eigenständiges, unverwechselbar regionales Profil im großen deutschen Wein zu finden, wozu es engagierte Winzerpersönlichkeiten braucht, die bequeme Pfade verlassen, um neue alte Wege zu gehen.

Es gibt noch viel zu tun. So hat der Silvaner, auf den die Franken so stolz sind, in Rheinhessen zu echter qualitativer Blüte gefunden, während er in Franken sein urfränkisches Potential nur selten wirklich ausreizt. Zu klein ist hier noch die Gruppe derer, die mit mutig anderen Silvaner-Interpretationen auf das ideal fränkische Potential der Rebsorte aufmerksam zu machen versteht. Wir arbeiten seit über 25 Jahren mit einem fränkischen Winzer zusammen, der jahrelang als einsamer Mahner in der Wüste galt. Doch Franken begreift allmählich, daß es sein besonderes Profil auf breiter Basis demonstrieren und schärfen muß. Daß es dabei nicht mehr nur um den einst heiß verteidigten Bocksbeutel gehen darf, der heute in Bau- und Supermärkten verramscht wird, scheint klar zu sein. Die Form ist wertlos geworden, der Inhalt muß wieder Profil bekommen. Daran arbeitet eine neue Winzergeneration, so daß wir uns schon bald auf mehr charaktervoll trockenen, würzig frischen, deftig fränkischen Wein freuen können, über den zu reden sich auch außerhalb Frankens lohnen wird. 

K&U-WEINZEIT Ausgabe 2025
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K&U-WEINZEIT Ausgabe 2025 K&U

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»Spannung« QbA Franken
2020 »Spannung« QbA Franken Öko-Weingut Zang

Inhalt: 0.75 l (11,87 €* / 1 l)

8,90 €*
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»Erdung« Cuvée weiß trocken
2023 »Erdung« Cuvée weiß trocken Öko-Weingut Zang

Inhalt: 0.75 l (13,20 €* / 1 l)

9,90 €*
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»Widerstand« Cuvée weiß trocken
2021 »Widerstand« Cuvée weiß trocken Öko-Weingut Zang

Inhalt: 0.75 l (13,20 €* / 1 l)

9,90 €*
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Silvaner (Gutswein)
2022 Silvaner (Gutswein) Öko-Weingut Zang

Inhalt: 0.75 l (14,53 €* / 1 l)

10,90 €*
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Müller-Thurgau (Gutswein)
2024 Müller-Thurgau (Gutswein) Zehnthof Luckert

Inhalt: 0.75 l (14,67 €* / 1 l)

11,00 €*
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Weißer Burgunder (Landwein)
2023 Weißer Burgunder (Landwein) Öko-Weingut Zang

Inhalt: 0.75 l (16,00 €* / 1 l)

12,00 €*
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Sulzfelder Silvaner trocken
2024 Sulzfelder Silvaner trocken Zehnthof Luckert

Inhalt: 0.75 l (18,67 €* / 1 l)

14,00 €*
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Ipsheimer Silvaner trocken
2023 Ipsheimer Silvaner trocken Weingut Heindel

Inhalt: 0.75 l (19,87 €* / 1 l)

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Sulzfelder Blauer Silvaner
2024 Sulzfelder Blauer Silvaner Zehnthof Luckert

Inhalt: 0.75 l (21,33 €* / 1 l)

16,00 €*
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Sulzfelder Roter Silvaner
2024 Sulzfelder Roter Silvaner Zehnthof Luckert

Inhalt: 0.75 l (21,33 €* / 1 l)

16,00 €*
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Sulzfelder Sauvignon Blanc
2024 Sulzfelder Sauvignon Blanc Zehnthof Luckert

Inhalt: 0.75 l (21,33 €* / 1 l)

16,00 €*
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Sulzfelder Gelber Muskateller
2024 Sulzfelder Gelber Muskateller Zehnthof Luckert

Inhalt: 0.75 l (21,33 €* / 1 l)

16,00 €*
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»Weiss« Taubertal
2020 »Weiss« Taubertal Landbau Kraemer

Inhalt: 0.75 l (22,53 €* / 1 l)

16,90 €*
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Müller-Thurgau »Gegenstrom«
2019 Müller-Thurgau »Gegenstrom« Öko-Weingut Zang

Inhalt: 0.75 l (24,00 €* / 1 l)

18,00 €*
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Silvaner »Gegenstrom«
2021 Silvaner »Gegenstrom« Öko-Weingut Zang

Inhalt: 0.75 l (24,00 €* / 1 l)

18,00 €*
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Silvaner »Alte Reben«
2024 Silvaner »Alte Reben« Zehnthof Luckert

Inhalt: 0.75 l (24,00 €* / 1 l)

18,00 €*
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Müller-Thurgau »Gegenstrom«
2021 Müller-Thurgau »Gegenstrom« Öko-Weingut Zang

Inhalt: 0.75 l (24,00 €* / 1 l)

18,00 €*
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Spätburgunder »Alte Welt«
2012 Spätburgunder »Alte Welt« Öko-Weingut Zang

Inhalt: 0.75 l (24,00 €* / 1 l)

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Sulzfelder Frühburgunder
2022 Sulzfelder Frühburgunder Zehnthof Luckert

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Silvaner »Sur Lie«
2023 Silvaner »Sur Lie« Weingut Richard Östreicher

Inhalt: 0.75 l (29,33 €* / 1 l)

22,00 €*
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Sulzfelder Spätburgunder
2022 Sulzfelder Spätburgunder Zehnthof Luckert

Inhalt: 0.75 l (29,33 €* / 1 l)

22,00 €*
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»Rosé« Taubertal
2020 »Rosé« Taubertal Landbau Kraemer

Inhalt: 0.75 l (30,67 €* / 1 l)

23,00 €*
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Riesling »Steinriegel« Berg I
2023 Riesling »Steinriegel« Berg I Zehnthof Luckert

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Sylvaner »Steinterrassen Muschelkalk«
2020 Sylvaner »Steinterrassen Muschelkalk« Katja & Stefan Vetter

Inhalt: 0.75 l (32,00 €* / 1 l)

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Silvaner »Lg«  (Langgraben) unfiltriert
2022 Silvaner »Lg« (Langgraben) unfiltriert Öko-Weingut Zang

Inhalt: 0.75 l (32,00 €* / 1 l)

24,00 €*
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Silvaner »Silex«
2019 Silvaner »Silex« Landbau Kraemer

Inhalt: 0.75 l (32,00 €* / 1 l)

24,00 €*
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Ipsheimer Silvaner »Burg Hoheneck« trocken
2023 Ipsheimer Silvaner »Burg Hoheneck« trocken Weingut Heindel

Inhalt: 0.75 l (34,53 €* / 1 l)

25,90 €*
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Bacchus »Grande Réserve« trocken
2023 Bacchus »Grande Réserve« trocken Weingut Heindel

Inhalt: 0.75 l (35,87 €* / 1 l)

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Traminer »Orange«
2023 Traminer »Orange« Öko-Weingut Zang

Inhalt: 0.75 l (40,00 €* / 1 l)

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