Blanc de Blancs


Als Blanc de Blancs (frz. für "das Weiße aus dem Weißen") bezeichnet man einen ausschließlich aus weißen Trauben gekelterten Wein. Weiß wird weiß gekeltert. Nicht umsonst wurde der Ausdruck in der Champagne geprägt, wo er für Weine steht, die ausschließlich aus Chardonnay gekeltert werden, um diese von jenen Champagnern zu unterscheiden, die aus roten Trauben von Pinot Noir und/oder Pinot Meunier (vgl. Blanc de Noirs) oder aus sowohl roten als auch weißen Trauben (Cuvée) gekeltert werden.

Ein guter Blanc de Blancs Champagner besitzt druckvoll feine, knackig wirkende Frische und stahlige Feinheit von unnachahmlich weiniger, säuredurchzogener Eleganz. Die besten Blanc de Blancs Champagner kommen von der Côte des Blancs um die Ortschaften Cramant, Le Mesnil und Avize.

Inzwischen tauchen auch in anderen Gebieten Frankreichs, in der Provence, an der Loire, usw. Blanc de Blancs Weine auf, obwohl die Bezeichnung unsinnig ist, weil dort alle Weißweine ausschließlich aus weißen Trauben gekeltert werden. Muss man darauf ausdrücklich hinweisen?

© K&U