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Die Reben auf den spektakulären Terrassen des portugiesischen Dourotales (oben im Bild) sind ausschließlich von Hand zu bearbeiten. Warum deren Weine anders schmecken und nicht »billig« sein können, erläutern wir in einem entsprechenden ThemaJedes unserer Themen informiert auf seine Weise zu einem bestimmten Sachverhalt, denn wer in einem Wein mehr erleben will, muß ein wenig mehr über ihn wissen. Das sollen und wollen unsere Themen-Seiten leisten. Begeben Sie sich mit uns auf die spannende Reise zu den Hintergründen von Qualität und Geschmack.


 

FLASCHENPost | Genuss-Handwerk

Wir begegnen ihnen auf unseren Reisen, auf lokalen Märkten, bei unseren Winzern und manchmal einfach am Wegesrand: den Genuß-Handwerkern aus unserem...
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Flaschenpost | ARTEN-VIELFALT 2019

Natur will Vielfalt. Je härter die Lebensbedingungen einer Spezies, um so mehr braucht sie die Ungleichheit der Individuen, um zu überleben. Reben...
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Kürbiszeit

Lange wurde er von der Kulinarik mißachtet. Heute steht er im Herbst auf jeder Speisekarte und feiert fröhliche Urstände in vielen Küchen:...
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Zinfandel: Der Mythos alter Reben.

Zinfandel. Kaliforniens große alte Rebsorte. In den 70er und 80er Jahren des neunzehnten Jahrhunderts der Alltagswein für Heerscharen italienischer...
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Lambrusco. Das pure Vergnügen.

In den meisten Weinbüchern und selbst in den Kursbüchern des WSET für die Sommelier-Ausbildung steht wenig bis gar nichts über Italiens so...
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Champagner

Marke oder Winzerchampagner? Vom globalen Geschmack zur regionalen Vielfalt. Nicht besser, sondern anders. »Panta rei«, alles verändert...
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Der Wein und das Holzfass. . .

Mehr Wein als Holz . . . Jahrzehnte lang prägten ausgiebige Fassholz-Exzesse den Wein. Viele Winzer widmeten in den achtziger und neunziger Jahren den...
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Besonders. Unsere Sonderformate.

Aus den sogenannten »Großformaten«, Flaschen, die größer sind als die Standardflasche mit 0.75l, schmeckt Wein nach ein paar...
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Aus dem Staub: »Poeira«

Jorge Moreira, einer der besten jungen Weinmacher der noch jungen Winzer-Szene Portugals. Macht sich seit 2002 international einen Namen als treibende Kraft...
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Weine, die kaum jemand kauft,

weil sie kaum jemand kennt. Wir verkaufen Weine, die wir verkaufen wollen und nicht das, was »der Markt« von uns verlangt. »Der Markt«...
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