You're currently on:
'Domaine la Gramière' Vin de Table blanc
La Gramière
Die Rhône mit ihrer faszinierenden Vielfalt an Stil, Geschmack und Qualität und ihrem ungewöhnlich stabilen Preisgefüge kann ein Preis-Genuß-Verhältnis bieten, das zu den besten des Weinmarktes gehört. Die Preise für guten Côtes du Rhône haben sich in den letzten fünfzehn Jahren kaum verändert! Gewiß, die Qualitäten sind so heterogen wie das Angebot überwältigend ist, doch wir sind seit 20 Jahren an der Rhône unterwegs und wissen, wo wir was wie suchen müssen.
Amy Lillard und Matt Kling sind Amerikaner und leben in einem kleinen Städtchen im südfranzösischen Gard, an der westlichen Grenze der Appellation Côtes du Rhône. Amy Lillard war Einkäuferin in Frankreich für einen renommierten Weinhändler aus San Francisco. Nun machen die beiden seit 2005 ihren eigenen Wein. Dabei hat sich Matt von Anfang an der Biodynamik verschrieben. Nach seinem hektischen Alltag als Programmierer für einen kalifornischen Großkonzern steht er im Hof und rührt in einem alten Holzfaß seine biodynamischen Präparate. Amy ist jeden Tag in den Weinbergen, um ihre Reben zu bearbeiten und zu pflegen; die ehemaligen Genossenschaftsrebflächen wollen fachkundig regeneriert und vom südfranzösischen Industrieweinbau zum seriösen Bioanbau konvertiert werden. Der Anfang war mühsam. Doch der erste Jahrgang 2005 gelang so beeindruckend, daß er bei uns und auf der Domaine binnen weniger Wochen ausverkauft war. Nicht minder überzeugend und stilistisch stringent steht nun der Nachfolgejahrgang 2006 zum Verkauf.
Amy Lillard führt unter der Adresse www.lagramiere.com einen so informativen wie netten Blog rund um ihre Arbeit als Winzerin. Sehr empfehlenswert!
Die Rebe
Cuvée weiß
Cuvée ist ein Begriff, der immer wieder zu Irritationen Anlaß gibt. Tatsächlich ist die Bedeutung des Wortes je nach Zusammenhang unterschiedlich.
So bezeichnet man inDeutschland mit Cuvée den Verschnitt, also das gemeinsame Keltern oder auch Vergären verschiedener Rebsorten in einem Gärbehälter. Aber auch der spätere Verschnitt verschiedener Weinpartien unterschiedlicher Rebsorten oder auch Lagen wird Cuvée genannt. Man cuviert einen Wein aus verschiedenen Partien im Keller. Cuvée bezeichnet hierzulande also einen Wein, der aus verschiedenen Rebsorten oder Weinbergslagen miteinander verschnitten wurde.
Die Franzosen benutzen dafür ein anderes, für sie eindeutiges Wort: Assemblage.
Wenn der Franzose von einer Cuvée spricht, meint er damit jeden separat abgefüllten Wein, jede einzelne Partie im Keller eines Weingutes. Das Wort Cuvée stammt aus dem französischen und bezeichnet den Inhalt eines Gärbehälters, der im französischen Cuve heißt. Im französischen kann eine Cuvée also ein Verschnitt mehrerer Rebsorten aber auch ein Wein einer einzelnen, ganz bestimmten Lage sein.
Eine Cuvée, also das gezielte Verschneiden von Weinen, soll und kann die Qualität des fertigen Weines verbessern. In Weißweinen will man über den Verschnitt verschiedener Rebsorten die aromatische und strukturelle Komplexität, das Mundgefühl, eines Weines verbessern. Frische, säurebetonte Rebsorten kombiniert man deshalb z. B. mit besonders aromatischen, aber säurearmen Rebsorten, um so die Lagerfähigkeit, aber auch den Geschmackseindruck zu verbessern. So ist z. B. jeder Brut-Champagner eine Cuvée aus weißem Chardonnay (für Säure und Rasse) und rotem, aber weiß gekeltertem Pinot Meunier und Pinot Noir (für Frucht und Körper).
Insgesamt sind weiße Cuvées seltener als rote. Dennoch kann eine gekonnt zusammengestellte Weißwein-Cuvée besser riechen und schmecken als eine einzelne Rebsorte. Immer deklarieren wir das als Cuvée und nennen die enthaltenen Rebsorten.
![]() | Frankreich - Südrhône |
![]() | Cuvée weiß |
![]() | Langsam |
![]() | 12er Karton |
| Art-Nr. FRH10402 | |
| Inhalt 0.75l |

















