Termine Blog
trust
K&U-Profisuche

You're currently on:

Johanniter? Nein, nicht die Sanitäterorganisation, sondern ein sogenanntes »Piwi«, eine pilzwiderstandsfähige Rebsorte, die sich vor allem unter Biowinzern guten Ruf erworben hat, weil sie sich als sehr widerstandsfähig gegenüber Mehltaupilzkrankheiten erwiesen hat.
 Wir haben mit Piwis nicht viel am Hut, aber der Johanniter, eine Züchtung des Staatlichen Weinbauinstituts in Freiburg aus dem Jahr 1968, hat uns, zumindest aus der Hand von Stephan Kraemer, ambitionierter Biowinzer aus Auernhofen in Mittelfanken, überzeugt. Sein namensgebender Züchter, Johann Zimmermann, hat ihn aus Riesling, Seyve-Villard, Ruländer und Gutedel gekreuzt und...
Unser Tipp für diese Rebe
2015
Johanniter »Muschelkalk«
12,00 €
0.75l 
Details
Mehr von dieser Rebe Mehr

Rebsorten A-Z