Hinweis: Es gibt noch unbegrenzt Karten an der Tageskasse im Ofenwerk! 

Erzeugerabfüllung


Eine Erzeugerabfüllung ist das mindeste Qualitätsmerkmal, das ein Wein für uns erfüllen muss. Weil es weit mehr schlechte Weingüter als schlechte Jahrgänge gibt, kommt es für uns alleine und ausschließlich auf das Weingut als für die Qualität zur Verantwortung zu ziehenden Produktursprung an. Wir kaufen Wein wegen der Erfahrung und den Fähigkeiten unserer Winzer:innen und nicht wegen eines Jahrgangs.

Wir finden es erschreckend, dass die Erzeugerabfüllung den deutschen Durschnitts-Konsument:innen nichts mehr sagt. Anders ist nicht zu erklären, dass immer mehr anonyme EU-Abfüllungen bzw. billige Massenweine  unter der Nummer eines anonymen Abfüllers als Pseudo-Spitzenweine unter Phantasienamen getarnt, oder als angeblicher Markenwein eines bekannten Weingutes mit schäbiger EU-Abfüllnummer versehen, zunehmend die Regale des Fachhandels, mehr noch aber die Hochglanzkataloge renommierter Weinversender »schmücken«, zu Preisen, die uns staunen lassen...

Wir führen keine einzige Flasche anonymer Weinmacher oder Großabfüller, erkennbar an besagter EU-Abfüller-Nummer. Wir bieten ausschließlich nachvollziehbar seriöse Erzeugerabfüllungen handwerklich arbeitender Familienbetriebe. Wir kennen unsere Winzer:innen und sie kennen uns. Auf deren Etiketten sind sie als Erzeuger mit voller postalischer Adresse angegeben. Handelt es sich um einen "Winzerbetrieb", ist die Angabe Erzeugerabfüllung sogar nur erlaubt, wenn die Trauben für diesen Wein selbst geerntet, verarbeitet und abgefüllt werden.

Für uns die Minimalvoraussetzung für Wein ganz generell. Darunter machen wir es nicht. Wir sind schließlich eine Wein-Fachhandlung und keine Flaschenhändler.


© K&U