Tagebuch eines Weinhändlers

Ein Tagebuch aus dem Alltag des Weinhandels, das Dinge kritisch benennt, die »man« als Weinhändler möglichst nicht erwähnen sollte. Weil sie nicht umsatzfördernd sind. Weil sie traurig, aber wahr sind. Weil sie Mißstände aufdecken und jene Lügen, Märchen und Illusionen, die der Weinhandel verbreitet, als solche entlarven.

Es informiert über Termine und blickt hinter Kulissen. Es stellt Weine vor und portraitiert Winzer, die sich dem Markt und dessen Strom verweigern. Es bespricht Bücher und teilt Reise-Erfahrungen, und es versucht Wein über seinen Geschmack hinaus zu verstehen. Ein Tagebuch, das Meinung wagt.

 

Autoren

 

Dunja Ulbricht. Arbeitet nach dem Studium der Kunstgeschichte lange als Journalistin für eine Presseagentur. Leitet heute den Einkauf französischer Weine bei K&U und lebt in Südfrankreich. Von dort aus macht sie Jagd auf spannende Weine von lebendigen Böden und besonderen Winzern.

 

Darja Ulbricht. Stellt sich nach pharmazeutisch kaufmännischer Ausbildung der Herausforderung Wein in ganzer Bandbreite. Ist zuständig für neue Medien und Kommunikation und vermittelt das Gute im Wein über Bilder und treffende Worte verständlich, aber »anders«.

 

Ramon Witzky. Ist nach dem Abitur unser erster Lehrling und nicht umsonst heute für Ein- und Verkauf zuständig. Ein Naturtalent, das unternehmerisch denkt, kritisch kluge Fragen stellt, so witzig wie gewitzt schreibt, brillant verkauft und Wein schneller versteht, als wir ihn erläutern können.

 

Martin Kössler. Hat Ingenieurwissenschaften studiert und promoviert, bis der Weinvirus ihn packt und er sich als Weinhändler selbstständig macht. Glaubt grundsätzlich nicht, was seine Branche über Wein erzählt und forscht in bekannten und unbekannten Weinbauregionen nach Qualität und deren Kriterien.